.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Software via Gruppenrichtlinie verteilen

Sonntag 16. März 2008 von Marco

Um Software via Gruppenrichtlinien zu verteilen, werden MSI-Pakte benötigt. Wie man diese Pakte erhält ist von der jeweiligen Software abhängig. Dies zu beschreiben würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen. Ich werde aber versuchen in den kommenden Tagen einen Beitrag zur Erstellung eines MSI-Paketes für den Adobe Acrobat Reader 8 zu veröffentlichen.

Gehen wir an dieser Stelle mal davon aus wir hätten bereits ein angepasstes MSI-Paket. Um dieses nun auf bestimmten Rechner zu installieren sind folgende Schritte notwendig:

  1. Als erstes muss eine neue Gruppenrichtlinie erstellt werden. Dazu in der Gruppenrichtlinienverwaltung rechtsklick auf Gruppenrichtlinienobjekt und Neu auswählen.
  2. Im folgenden Dialog muss nun ein Name für die neue Richtlinie gewählt werden. Dieser sollte so gewählt werden, dass man anhand des Namens den Zweck der Gruppenrichtlinie erkennen kann.
  3. Um die Einstellungen in der neuen Gruppenrichtlinie anzupassen wählt man, nach einem Rechtsklick auf den Namen dieser, bearbeiten aus.
  4. Da die Software in diesem Fall die Verteilung computerbezogen stattfinden soll, sind die nachfolgenden Einstellungen unter dem Punkt „Computerkonfiguration-> Softwareeinstellungen->Softwareinstallation“ zu tätigen.
  5. Dort wählt man mittels Rechtsklick „Neu->Paket“ aus.
  6. Nun muss man das angepasste MSI-Paket auswählen. Wichtig: Hierbei ist darauf zu achten, dass bei der späteren Installation über den gleichen Pfad auf das Paket zugegriffen werden kann.
  7. Hat man nun das Paket ausgewählt ist im nachfolgenden Dialog „Software bereitstellen“ „Erweitert“ auszuwählen.image
  8. In den nun angezeigten Eigenschaften ist auf dem Reiter  „Bereitstellung von Software“ als Bereitstellungsart „Zugewiesen“ und als Bereitstellungsoptionen zusätzlich „Anwendung bei Anmeldung installieren“ auszuwählen.
  9. Nun ist die Gruppenrichtlinie fertig und muss nur noch mit der gewünschten Organisationseinheit verknüpft werden.

Nachdem die Gruppenrichtlinie verknüpft wurde wird die Software beim nächsten Neustart des Rechners bzw. bei der nächsten Aktualisierung der Gruppenrichtlinien installiert.

Soll die Software nicht computerbezogen sondern benutzerbezogen verteilt werden, so ist im Punkt 4 statt „Computerkonfiguration-> Softwareeinstellungen->Softwareinstallation“ „Benutzerkonfiguration-> Softwareeinstellungen->Softwareinstallation“ auswählen. Die restlichen Schritte sind analog.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 16. März 2008 um 15:48 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.