.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Intel SATA AHCI/RAID Treiber nachträglich einrichten

Dienstag 14. Oktober 2008 von Marco

Wer auf seinem System im BIOS als SATA Betriebsmodus „IDE“ eingestellt hat und nun nachträglich auf AHCI oder gar Raid wechseln möchte, wird schnell auf Probleme stoßen.
Der Intel Matrix Storage Manager, der auch die benötigten Treiber beinhaltet, lässt sich nur installieren wenn bereits der Controller aktiv ist. Dies ist jedoch unmöglich, da sonst Windows erst gar nicht mehr bootet.
Die Lösung besteht nun darin vor der Umstellung die Treiber des Controller manuell in der Windows Registry zu implementieren.
Eine Anleitung hierzu ist auf heise.de zu finden.

Download Registry Einträge von heise.de

Nachdem die AHCI Treiber eingerichtet sind, kann auch, sofern gewünscht, problemlos auf die RAID Treiber umgestiegen werden.
Dies Funktioniert auch auf Windows Server 2003 R2.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 14. Oktober 2008 um 15:20 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.