.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Druckerverteilung via Gruppenrichtlinie

Sonntag 18. Januar 2009 von Marco

Zu den ersten Aufgaben an meinem neuen Arbeitsplatz gehörte die Abschaltung eines „alten“ Servers. Dieser Server diente u.a. als DHCP, DNS und Printserver.
Also stellte sich die Frage: „Wie stelle ich den Benutzern ohne großen Aufwand die Drucker auf einem neuen Printserver zur Verfügung?“

Da der Kunde Windows Server 2003 R2 einsetzt war die Lösung schnell gefunden. Die Drucker werden auf einem anderen Server eingerichtet und dann mittels Gruppenrichtlinie an die entsprechenden Benutzer verteilt.
Dazu wurden alle 6 Netzwerkdrucker mittels einem GPO verteilt. Hierbei ist zu beachten, das zugleich auch die Datei „pushprinterconnections.exe“ verteilt wird.
Doch schon lauerte die nächste Herausforderung, wie werden die „alten“ Drucker entfernt?
Auch hier war die Lösung schnell gefunden: Mittels Logon Script werden alle Druckerverbindungen mit dem alten Server gelöscht.

Die Syntax des Scriptes ist wie folgt:

Set objNetwork = WScript.CreateObject(„WScript.Network“)
objNetwork.RemovePrinterConnection“\\alterserver\Druckername“

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 18. Januar 2009 um 19:00 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.