.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Microsoft Windows 7 #1 Installation

Donnerstag 22. Januar 2009 von Marco

Zunächst werde ich die Eindrücke der 32-Bit Version berichten.

Mein Test System war ein Dell OptiPlex GX 620 mit Pentium IV 3GHz (Hyper Threading) und 2 GB RAM. Also sicherlich nicht eines der schnellsten Systeme. Dennoch war ich sichtlich erstaunt wie schnell die Installation verlief.

Nun erst mal zu den einzelnen Installationsschritten. Vorab sei

gesagt, dass die Installation selbst sehr analog zu der von Vista ist. Die Screenshots habe ich von der englischen 64-Bit Version erstellt.

  1. Nach dem booten von der DVD erhält man zunächst die Möglichkeit die Sprachoptionen für das Setup festzulegen.image
  2. Nun kann mit eigentlichen Installation begonnen werden.image
  3. Diese Seite sollte man sich natürlich gut durchlesen.image
  4. Die Upgradefunktion erfordert min. Microsoft Vista.image
  5. Auch die Optionen zur Partitionierung der Festplatte ist analog zu Windows Vista bzw. Server 2008. Das geplante neue Dateisystem WinFS wird erst mit der nächsten Windowsversion implementiert werden. image
  6. Somit wäre Installationsschritt 1 abgeschlossen.image
  7. Nach einem automatischen Neustart kann nun der Benutzer- und Computername festgelegt werden.image
  8. Im darauffolgenden Dialog sollte man nun sein Passwort einrichten und ggf. auch einen Kennworthinweis.image
  9. Produktkey eingeben.image
  10. Hier hat man nun die Möglichkeit die Windowsupdate -funktion einzustellen.image
  11. Damit auch die Uhrzeit korrekt angezeigt wird und auch von Sommer- auf Winterzeit umgestellt werden kann, muss hier die Zeitzone ausgewählt werden.image
  12. Auch die Netzwerkerkennung ist wie bei Vista.image
  13. Neu ist der Assistent zur Einrichtung einer „Homegroup“.image
  14. Zum Abschluss werden die neuen Einstellungen geladen.image

Somit konnte ich mich nach ungefähr einer halben Stunde zum ersten Mal an Windows 7 anmelden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 22. Januar 2009 um 11:05 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.