.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Windows Deployment Services

Montag 15. Dezember 2008 von Marco

 

Seit Windows Server 2003 Service Pack 2 sind die Windows Deployment Services integriert. Sie ersetzen den altbekannten Remote Installations Service, kurz RIS.
WDS bieten umfangreiche Einstellmöglichkeiten, so können mehrere Betriebssysteme

oder einzelne Applikationen

zur Verteilung bereitgestellt werden. Als Bootoptionen bietet WDS u.a. PXE.
Da WDS jedoch primär für die neuen Betriebssysteme wie Vista oder Server 2008 ausgelegt sind, sind für die Verteilung von Windows XP einige Schritte notwendig, da XP noch keine Grundimages auf dem Installationsmedium enthält.

Im folgenden werde ich grob die einzelnen Schritte beschreiben, wer nähere Fragen hat kann mir gerne eine E-Mail schreiben.

Als erstes muss ein Referenzcomputer installiert werden. Hierzu sollte ein Windows XP Volume License Key verwendet werden. Nach der Referenzinstallation inkl. aller benötigter Applikationen, wird die Installation für das sogenannte capturing vorbereitet. Dazu verwendet man Sysprep, welches in den Support Tool (deploy.cab) beinhaltet ist.
Nun muss in der WDS Konsole ein Bootimage eingerichtet werden. Dies kann man sich von einer Vista oder Server 2008 Setup DVD kopieren. Hat man das Bootimage hinzugefügt muss nun noch ein Captureimage erstellt werden, damit auch Images „aufgenommen“ werden können.
Anschließend kann man den Referenzcomputer mittels PXE starten und das Image capturen, dabei wird eine *.wim Datei erstellt. Zudem besteht die Option da Image direkt in die WDS zu integrieren.

Alternativ zu dem Bootimage einer Vista oder Server 2008 DVD kann man auch mit dem Microsoft Deployment Toolkit 2008 ein eigenes Bootimage erstellen. Dies hat den Vorteil, dass hierbei auch spezifische Treiber, wie z.B. für Netzwerkkarten, SATA-Controller, etc., eingebunden werden können.

Möchte man nun einen Computer mit dem neuen Image einrchten, so bootet man vom Netzwerk und wählt in der WDS-Maske das entsprechende Image aus.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 15. Dezember 2008 um 13:44 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.