.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Archiv für die 'Studium' Kategorie

Groupware – Teamarbeit organisieren *UPDATE*

Montag 9. März 2009 von Marco

Das Thema SaaS bzw. Groupware erlangt in der heutigen Zeit immer mehr Bedeutung. Als nun ein Thema für das Abschlussprojekt der Weiterbildung zum technischen Betriebswirt gefunden werden musste, gab es rege Themenvorschläge, u.a. ein Betriebswirtschaftliches Konzept für die Bereitstellung von SaaS / Groupware für Bildungszwecke zu erstellen. Nach kurzer Diskussion war also das Thema und der Partner fürs Projekt gefunden.

Um nun die Zielgruppen eines solchen Angebotes näher zu bestimmen, führen wir derzeit eine Umfrage durch.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie sich 5min Zeit nehmen und an dieser Umfrage teilnehmen würden.

Link zur Umfrage

UPDATE

Umfrage ist nun auch über http erreichbar. Die Registrierung dient lediglich zur Sicherstellung, dass keiner mehrfach die Fragen beantwortet.

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »

Handels- / Erzeugerkalkulation

Sonntag 14. Dezember 2008 von Marco

Derzeit absolviere ich noch ein Ergänzungsstudium zum technischen Betriebswirt. Unter anderem war dort zuletzt das Thema „Handels- bzw. Erzeugerkalkulation“. Um diese etwas leichter auszuführen habe ich mal eine Excel 2007 Vorlage erstellt.
Diese kann zum einen die Preise berechnen, zu anderen dient sie auch als Vorlage für Arbeitsblätter.

Erzeugerkalkulation

Handelskalkulation

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »

Nachtrag Abschlussprojekt MS Sharepoint

Donnerstag 9. Oktober 2008 von Marco

Wie im Beitrag vom 23. September schon geschrieben, habe ich nun meine Weiterbildung zum Techniker beendet. Auch über das durchgeführte Abschlussprojekt habe ich bereits berichtet.
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal an der Technikakademie Weilburg der Friedrich Dessauer Preis von dem VDE vergeben.

Link zur VDE Seite

Völlig überraschend belegte meine Projektgruppe dabei den mit 200€ dotierten dritten Platz.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch mal’s ausdrücklich bei allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »

Abnahme Abschlussprojekt

Dienstag 18. März 2008 von Marco

Als Abschlussprojekt hatten wir (Thomas Koch, Torsten Feld und Marco Reinel) die Aufgabe ein Intranet mit Dokumentenmanagement für das Zentrum für Soziale Psychiatrie Am Mönchberg in Hadamar gemeinnützige GmbH zu implementieren. Dies sollte mittels Microsoft Office SharePoint Server 2007, Microsoft SQL 2005 sowie dem vorhandenen Microsoft Exchange Server 2003 realisiert werden.

Durch die Teilnahme an TechNet Seminaren zum Thema Microsoft Office SharePoint Server 2007 bekamen wir Kontakt zu Steffen Krause. Im Rahmen des IT Pro Momentum Programm hatten wir die Möglichkeit über Feedbacks aktiv an der Weiterentwicklung teilzunehmen, da evtl. auftretende Probleme Microsoftintern an das Entwicklerteam weitergeleitet und Erfahrungsberichte veröffentlicht werden.

Bereits im Dezember berichtete Steffen Krause auf seinem TechNet Blog von unserem Projekt. (hier kann der Artikel nachgelesen werden)

Gestern fand nun die Abnahme unseres Abschlussprojektes statt. Dazu kamen unser Klassenlehrer und der Projektbegleitendelehrer vor Ort. Zeitgleich wurde das Intranet den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt.

Nun gilt es die Mitarbeiter der EDV-Abteilung bei der Pflege des SharePoints weiter zu unterstützen und schulen. Im Mai findet noch eine Abschlusspräsentation, bei der das Projekt endgültig der Zentrum für Soziale Psychiatrie Am Mönchberg in Hadamar gemeinnützige GmbH übergeben wird, statt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »

Update

Donnerstag 14. Februar 2008 von Marco

Heute wurden die Präsentationen, welche für das Lernfeld Netzwerkadministration erstellt wurden, aktualisiert.

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »

Präsentationen Online

Mittwoch 6. Februar 2008 von Marco

Seit heute sind die ersten Präsentationen, welche im Rahmen des Technikerstudiums von mir bzw. meiner Projektgruppe erstellt wurden, online. Sie finden diese als PDF-Datei im Downloadbereich.

Zum Betrachten der Präsentationen ist Adobe Acrobat Reader ab Version 7 erforderlich.

Kategorie: Studium | Keine Kommentare »