.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

CeBit 2009

Sonntag 8. März 2009 von Marco

In diesem Jahr fand die CeBit vom 3. bis 8. März statt. Wie auch schon im Vorjahr erhielten auch Blogger wieder Presseausweise. Also nutze ich die Chance und fuhr am 6. März zur CeBit.

Als ich gegen 9 Uhr ankam, waren die Hallen noch sehr leer. Was angesichts der momentanen Krisenstimmung nicht ganz verwunderlich war. Denn selbst große Namen der IT-Branche waren zum Teil gar nicht oder nur als Partner auf anderen Ständen vertreten. Dadurch waren die Hallen zum Teil nicht ganz ausgefüllt und durch Trennwände verkleinert.

Gegen Mittag füllten sich dann allerdings die Hallen. Viele schauten sich bei Microsoft Windows 7 an oder verfolgten die eine oder andere Präsentation am heise-Stand. Dort fand am Freitag u.a. auch die Aufzeichnung der Fernsehsendung „c´t-magazin“ statt.

Sehr interessant fand ich den Auftritt von BSC am Stand des Landes Hessen. Diese Firma hat ein System entwickelt, welches es ermöglicht sein zu Hause via Handy zu steuern. So werden sämtliche Schalter, Steckdosen, Lampen uvm. zentral von einem Touchscreen aus steuerbar. Damit wird es auch möglich die Heizung bei einem geöffneten Fenster auszuschalten, oder beim Verlassen der Wohnung mit nur einem Tastendruck alle elektrischen Verbraucher auszuschalten. Das ganz funktioniert ohne großen Installationsaufwand. Die Kosten belaufen sich für einen durchschnittlichen Haushalt auf ca. 3000 bis 3500 €. Diese Investitionssumme soll sich jedoch angeblich bereits nach 3 Jahren durch die eingesparte Energie bezahlt machen.

Alles in allem war die derzeitige Krise deutlich zu spüren. Bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder etwas mehr los ist.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 8. März 2009 um 17:57 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.