.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Archiv für die 'Allgemein' Kategorie

Windows 7 Service Pack 1 & Windows Server 2008 R2 Service Pack 1

Donnerstag 10. Februar 2011 von Marco

 

Microsoft hat auf dem Windows Server Blog nun bestätigt, dass das Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 am 22. Februar 2011 erscheint. TechNet und MSDN Abonenten können es bereits ab dem 16. Februar herunterladen.

Windows Serer Blog Article

Kategorie: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Windows 7 Service Pack 1 & Windows Server 2008 R2 Service Pack 1

Aktuelles

Sonntag 24. Oktober 2010 von Marco

Leider musste ich in der vergangenen Zeit meinen Blog aus beruflichen Gründen etwas vernachlässigen.

Zudem habe ich ein neues Hobby: Derzeit versuche ich meine vier Wände mit der Heimautomatisierungssoftware IP-Symcon etwas komfortabler zu machen.

Sofern es die Zeit zu lässt, werde ich über die verschiedenen bereits geplanten Stufen hier berichten.

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

CeBit 2009

Sonntag 8. März 2009 von Marco

In diesem Jahr fand die CeBit vom 3. bis 8. März statt. Wie auch schon im Vorjahr erhielten auch Blogger wieder Presseausweise. Also nutze ich die Chance und fuhr am 6. März zur CeBit.

Als ich gegen 9 Uhr ankam, waren die Hallen noch sehr leer. Was angesichts der momentanen Krisenstimmung nicht ganz verwunderlich war. Denn selbst große Namen der IT-Branche waren zum Teil gar nicht oder nur als Partner auf anderen Ständen vertreten. Dadurch waren die Hallen zum Teil nicht ganz ausgefüllt und durch Trennwände verkleinert.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Windows 7 #6 Ressourcen

Samstag 21. Februar 2009 von Marco

Wie auch schon bei Windows Vista gibt es bei Windows 7 eine Leistungsbewertung der Hardware. Über die Aussagekraft der Bewertung lässt sich sicherlich streiten. Ich finde sie schon mal ein erster Anhaltspunkt für die Leistung eines Systems.

Bis auf die Grafikkarte des DELL Testrechner ist die Bewertung für einen 3 Jahre alten standard Büro-PC gar nicht mal so schlecht.

Leistungsbewertung

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Windows 7 #5 Neuerungen

Mittwoch 11. Februar 2009 von Marco

Auch die Tools wie WordPad, Rechner oder Paint haben ein neues Gewand bekommen.

So wurde die Oberfläche von WordPad und Paint der von Office 2007 angepasst.

paint

Auf den allerersten Blick sieht WordPad nun wie Word aus.

wordpad

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Windows 7 #4 Neuerungen

Sonntag 8. Februar 2009 von Marco

Eine wesentliche Neuerung dürften die Bibliotheken sein. Diese ermöglichen den zentralen Zugriff auf Eigene Dateien (zB: Bilder, Musik, Dokumente, …). Dabei ist es egal auf welcher Partition oder Datenträger diese abgespeichert sind.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Windows 7 #3 Erste Eindrücke

Sonntag 1. Februar 2009 von Marco

Sehr gelungen finde ich die neue Startleiste, bei der die bisherige Schnellstartleiste entfällt, da wichtige Anwendungen direkt auf der Startleiste gepinnt werden. Geöffnete Programme werden sofort zu einem Icon gruppiert. Bewegt man den Maus über dieses, so wird eine kleine Vorschau der Programmfenster eingeblendet.

Taskleiste

Das Verhalten von einzelnen Fenster hat sich mit der neuen Technik namens „Aero Shake“ ebenfalls geändert. So maximiert sich ein Fenster automatisch wenn es an den oberen Bildrand geschoben wird. Schiebt man es an den rechten bzw. linken Bildschirmrand, so wird das Fenster auf der hälfte des Desktops angezeigt.

 Ordner-seite

Nachdem loslassen der Maustaste:

 Ordner-seite2

Schiebt man das Fenster an den oberen Bildschirmrand so wird es maximiert.

 Ordner-Max

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Windows 7 #2 Erste Eindrücke

Freitag 30. Januar 2009 von Marco

Interessant fand ich das als Theme direkt eine Voreinstellung mit einer Diaschau von Deutschland enthalten ist. Nun kann man sich streiten wer denn eine Diashow als Desktophintergrund braucht. Sicherlich ist es ein nettes Nice-to-have.

theme

Auch die Windows Sidebar wie sie in Windows Vista eingeführt wurde gibt es nicht mehr. Nun kann man die Gadgets frei auf dem Desktop bewegen und positionieren.

SideBar

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »

Microsoft Windows 7 #1 Installation

Donnerstag 22. Januar 2009 von Marco

Zunächst werde ich die Eindrücke der 32-Bit Version berichten.

Mein Test System war ein Dell OptiPlex GX 620 mit Pentium IV 3GHz (Hyper Threading) und 2 GB RAM. Also sicherlich nicht eines der schnellsten Systeme. Dennoch war ich sichtlich erstaunt wie schnell die Installation verlief.

Nun erst mal zu den einzelnen Installationsschritten. Vorab sei

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: How To | Keine Kommentare »

Microsoft Windows 7

Mittwoch 21. Januar 2009 von Marco

Sicherlich hat es mittlerweile jeder mit bekommen seit dem 9. Januar läuft die öffentliche Betaphase von Windows 7. Auch ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen der neuen Version auf den Zahn zu fühlen.

Nachdem der Start der Betaphase zunächst sämtliche Webseiten von Microsoft lahm legte, lud ich mir einen Tag später die deutsche 32-Bit und die englische 64-Bit Version herunter.

In den nächsten Tagen werde ich nun meine Eindrücke des neuen Betriebssystems berichten.

Wer noch die Beta Version noch nicht herunter geladen hat, kann dies auf folgenden Microsoft Seiten machen:

Microsoft.com (englisch)

oder

Microsoft Deutschland

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »