.:Marcos Blog:.

Alles rund um die Welt der IT

Adobe Acrobat Reader via Gruppenrichtlinien installieren

Donnerstag 27. März 2008 von Marco

Acrobat Reader ist inzwischen ein Tool, welches auf nahezu jedem PC benötigt wird. Daher denke ich ist es immer wichtiger zu wissen, wie man diesen am einfachsten auf den Clients installiert. Eine Variante ist die Verteilung per Gruppenrichtlinien (GPO). Dazu ist lediglich eine Active Directory Domäne erforderlich.

Achtung: Um Adobe Acrobat Reader im Netzwerk bereitzustellen ist es erforderlich die Vereinbarung zur Weiterverteilung von Adobe Reader auszufüllen!

  1. Zunächst benötigt man die aktuelle Version des Acrobat Readers und des Adobe Customization Wizzard
  2. Als nächstes kann nun der Adobe Customization Wizzard installiert werden. Dazu die „CustWiz.exe“ ausführen und den Anweisungen folgen.
  3. Für die Verteilung von Software sind MSI-Pakete erforderlich. Um das benötigte MSI-Paket, des Acrobat Readers, zu erhalten führt man das Setup bis zum Punkt „Zielordner“ durch. Ist man an diesem Punkt angelangt, öffnet man im Explorer den Ordner Lokale Einstellungen\Temp dort befindet sich nun ein Ordner „Acrobat Reader 8“ diesen kopiert man nun auf eine zentrale Ablage. Achtung der Ordner im Temp Verzeichnis wird nach dem Beenden des Setups gelöscht!
  4. Hat man den Ordner kopiert, startet man Adobe Customization Wizzard. Dort öffnet man dann das Paket „AcroRead.msi“ aus der zentralen Ablage. image
  5. Nun kann man die Einstellungen des Acrobat Readers  anpassen. Etwa ob für Benutzer Verknüpfungen im Startmenü und/oder Desktop erstellt werden sollen. Wichtig ist die Auswahl der Option „Silently (no interface)“ unter Installation Options. Hat man alle gewünschten Einstellungen vorgenommen kann das Paket gespeichert werden.
  6. Nun muss eine Richtlinie zur Verteilung des MSI-Paketes erstellt werden. (siehe vorheriger Beitrag)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 27. März 2008 um 10:23 und abgelegt unter How To. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.